GFB bedeutet: Großer Frankfurter Bogen.
Der GFB ist ein Projekt aus Frankfurt.
Bei einem Projekt arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie machen sich für eine Sache stark.
Leichte Sprache
GFB bedeutet: Großer Frankfurter Bogen.
Der GFB ist ein Projekt aus Frankfurt.
Bei einem Projekt arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie machen sich für eine Sache stark.
Der GFB hilft anderen Projekten.
Manche Projekte waren sehr gut.
Dafür haben sie einen Preis von GFB bekommen.
Der Preis heißt GFB-Zukunfts-Preis.
6 Projekte haben den Preis bekommen.
So heißt das Projekt in Offenbach.
Eine große Fläche soll ein Treff-Punkt werden.
Die Menschen können dort Sport machen.
Und Veranstaltungen soll es auch geben.
Für Alle gibt es was.
Dort sollen die Menschen zusammen Spaß haben.
Das Projekt Mühltal-Terrassen ist ein neues Wohn-Gebiet.
Dort gibt es auch einen Kindergarten.
Und andere Gebäude.
Die Menschen dort können dann alles benutzen.
Das Leben soll dann besser werden.
Die Menschen haben dann alles in der Nähe.
So heißt das Projekt in Frankfurt.
Eine Frau bietet ihr Grundstück an.
Ein Grundstück ist ein Stück Land.
Das Grundstück ist sehr groß.
Frankfurt darf das Grundstück benutzen.
Dafür treffen sich viele Menschen.
Die denken sich tolle Sachen aus.
So heißt das Projekt in Wiesbaden.
Das sind Räume in einer ehemaligen Schule.
Die Schule wird nicht mehr benutzt.
Die Firma Wohnungs-Bau-Gesellschaft kümmerst sich darum.
Das Projekt Marienplatz ist in Darmstadt.
Neue Wohnungen sollen gebaut werden.
Und viel Platz für Wiese und Wasser.
Das macht die Umwelt besser.
So heißt das Projekt in Frankfurt.
Ein Verein kümmert sich darum.
Der Verein heißt: Über den Tellerrand Frankfurt.
Menschen kochen zusammen.
Eine Jury entscheidet über die Sieger.
Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen.
Die entscheiden dann wer gewinnt.
Jeder mit einer tollen Idee kann mitmachen.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Internetseite ist: GFB ZukunftspreisÖffnet sich in einem neuen Fenster