Hessen gibt Geld für Bus und Bahn

05.12.2024 Wirtschafts-Ministerium
Drei 50-Euro-Scheine

Bus und Bahn bekommen ab nächstes Jahr sehr viel Geld.

Das Geld gibt es für 3 Jahre.

Für jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Euro.

Das ist sehr viel Geld.

Vorher gab es nicht so viel Geld.

Jetzt gibt es fast doppelt so viel Geld.

Hessen gibt nicht allein das Geld.

Das Geld kommt auch von Regionalisierungs-Mitteln.

So heißt das Geld was für die Bahn ist

Und das Geld kommt auch von Bundes-Mitteln.

So heißt das Geld was Deutschland zahlt.

Das meiste Geld kommt aber von Hessen.

Bus

Viele Menschen in Hessen sind zufrieden

Die Menschen in Hessen sollen mit Bus und Bahn zufrieden sein.

Deshalb gab es dieses Jahr eine Umfrage.

Das heißt:

  • Viele Menschen werden nach ihrer Meinung gefragt.
  • Dann bekommt man ein Ergebnis

Das ist das Umfrage-Ergebnis:

In Hessen sind 77 % der Menschen mit Bus und Bahn zufrieden.

In ganz Deutschland sind 67 % der Menschen mit Bus und Bahn zufrieden.

Menschen stehen an einer Haltestelle. Auf der anderen Seite kommt ein Bus.

Hessen macht gute Angebote für die Menschen

Diese Menschen können günstige Tickets bekommen:

  • Schüler
  • Senioren
  • Bedürftige Menschen

Bedürftige Menschen haben nicht so viel Geld.

Sie könne sich manchmal nicht alles kaufen.

Auch eine Schule kann günstige Tickets bekommen.

Zum Beispiel für einen Schul-Ausflug.

Alle Menschen sollen Bus und Bahn fahren können.